Visa fördert Inklusion im Sport
Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg des SC Kirchdorf: Beim Wettbewerb „Visa feiert Inklusion durch Sport. Wir auch!“ wurde der Verein mit einer Teamausstattung für inklusiven Sport im Wert von 2.000 Euro ausgezeichnet. Als langjähriger Partner und Hausbank des Vereins durften wir die Übergabe vor Ort begleiten.
Der Wettbewerb
Bis zum 30. November 2025 konnten sich inklusive Sportvereine für den Wettbewerb bewerben, den Visa gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken ausgeschrieben hatte. Gewonnen werden konnten Teamausstattungen wie neue Trikotsätze und Teamsportgeräte, Geldpreise sowie Reisen zu den Paralympischen Winterspielen in Mailand.
Die Jury setzte sich aus Vertreter/-innen von Visa Europe, der DZ BANK, Genossenschaftsbanken sowie dem paralympischen Athleten Niko Kappel zusammen. Wir sind besonders beeindruckt von dem Engagement des Vereins: „Wir sehen einen Verein mit einem sehr gut ausgeprägten Inklusions-Engagement. Die vielfältigen Aktivitäten haben Vorbildcharakter“, so unser Vorstandsvorsitzender Reinhard Schwaiger.
Neue Teamausstattung für inklusiven Sport
Die neue Teamausstattung bietet dem SC Kirchdorf zusätzliche Möglichkeiten, seine inklusiven Sportangebote weiter auszubauen. „Mit der neuen Ausstattung können wir unsere bestehenden inklusiven Angebote im Turnen und bei Bewegungsspielen weiterentwickeln und allen Teilnehmenden noch bessere Trainingsbedingungen bieten“, erklärt Manuela Steinberger, Ansprechpartnerin für inklusive Angebote beim SC Kirchdorf.
Symbolische Gewinnübergabe im Vereinsheim
Die symbolische Übergabe fand am 31. März 2026 im Vereinsheim des SC Kirchdorf statt. Unsere Kundenberaterin Andrea Ziegltrum überreichte den Gewinn persönlich: „Es ist schön, die Freude der Vereinsmitglieder live zu erleben und einen Beitrag zum inklusiven Sport in unserer Region zu leisten.“ Für den Verein nahmen Albert Steinberger, Vorsitzender, sowie Manuela Steinberger die Auszeichnung entgegen. Trotz des gleichen Nachnamens besteht zwischen den beiden keine familiäre Verbindung.
Mit der neuen Ausstattung kann der SC Kirchdorf seine inklusiven Sportangebote weiter ausbauen und noch mehr Menschen für inklusiven Sport in der Region begeistern – wir sind stolz, ihn dabei zu unterstützen.
Alena Gula
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 08161 189-0
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@fs-bank.de