Spendenübergabe und Unterstützung des Frauenhauses
Zu Beginn begrüßte Lennart Strobel, Leiter Finanzen und Gesamtbanksteuerung, die Gäste herzlich und übernahm im Anschluss die Spendenübergabe an das Frauenhaus Freising. In diesem Jahr stand die Unterstützung der Einrichtung besonders im Vordergrund. Das Frauenhaus bietet Frauen – mit oder ohne Kinder – einen geschützten Zufluchtsort, wenn sie von häuslicher Gewalt betroffen sind. Dort finden sie Sicherheit, Ruhe und Beratung, um ihre aktuelle Lebenssituation zu klären und Perspektiven für einen Neustart zu entwickeln.
Alle Einnahmen des Abends flossen an das Frauenhaus. Die 1.200 Euro, die durch Ticketeinnahmen zusammenkamen und von der Freisinger Bank aufgestockt wurden, bildeten den Kern der Spende. Zusätzlich konnten vor Ort zahlreiche Spenden gesammelt werden, die ebenfalls der Einrichtung zugutekommen.
Die Leiterin des Frauenhauses, Sylvia Frühbeis, und die Schirmfrau, Irene Forgach, bedankten sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung. Mit ihrer Rede machten sie nochmals deutlich, dass häusliche Gewalt leider kein Thema der Vergangenheit ist und dass es weiterhin Orte wie das Frauenhaus braucht, die Schutz, Beratung und Perspektiven bieten.