Das Ergebnis der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ macht deutlich, wie wichtig finanzielle Aufklärung bei Jugendlichen ist; Denn jeder Fünfte zwischen 14 und 25 Jahren ist verschuldet.
Besonders verlockend wirken Nullprozent- Ratenkäufe, Mobilfunkverträge mit versteckten Kosten, vermeintlich kostenlose Kreditkarten mit hochverzinstem Kreditrahmen und eine Vielzahl von Produktangeboten in sozialen Medien. Durch sekundenschnelle Bezahlvorgängen über Zahlungsdienstleister wie Klarna, Paypal, Googlepay oder Applepay verliert man schnell den Überblick und tappt unbemerkt in die ersten Schuldenfallen.
Problematisch sei zudem die algorithmengesteuerte und zielgerichtete Werbung, sowie mangelnde Transparenz und fehlende Aufklärung zum Umgang mit der Flut an Online-Angeboten. Die aktuellen Black-Friday-Shoppingwochen heizen das Kaufverhalten nochmal zusätzlich an und bergen mit irreführenden Rabatten und aggressiver Werbung viele gefährliche Risiken.