Bericht der neuen Azubis

Einführungswoche vom 01. bis 07. September 2016

Dieses Jahr im September begann unsere Ausbildung bei der Freisinger Bank eG.

Vom 01.09.2016 bis zum 07.09.2016 wurde uns der Ausbildungsstart durch die Einführungswoche erleichtert. Am ersten Tag wurden wir zunächst vom Vorstand begrüßt. Wir hatten dann auch die Gelegenheit uns vorzustellen und uns gegenseitig besser kennen zu lernen. Bereits am ersten Tag und im Laufe der Woche erhielten wir viele Fachinformationen durch Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen und durch zwei Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr, die sich auch daran beteiligten. So wurden wir unter anderem durch die komplette Hauptstelle geführt und wir besuchten einige unserer Filialen in Freising und im Landkreis.

In dieser ersten Woche sind wir auch mit den für diesen Tag zuständigen Kollegen zum Mittagessen gegangen, wir waren zum Beispiel im Viva Vita Tagungszentrum, im Parkcafé oder im Delphi.

Ein weiteres Highlight war am Freitag (02. September) das Bogenschiessen beim TSV Jahn, wo wir unser Geschick auf der Zielscheibe beweisen konnten. Zum Ende des Nachmittags hin waren wir schon richtig gut!

Felix Zimmermann

Zum Wochenbeginn erhielten wir in der Hauptstelle wieder viele benötigte Informationen für die Arbeit, wie zum Beispiel zu unserem persönlichen Benutzerkonto und zu anderen Dingen.

 

Ein weiteres Highlight war der "VR-activestart" am Mittwoch (07. Septmeber) in Ingolstadt. Mit anderen Banken, deren Ausbildern und Auszubildenden gemeinsam, sind wir mit einem Bus nach Ingolstadt in die Stadthalle gefahren, wo uns ein buntes Programm erwartete. Wir durften dort zum Beispiel unsere Verbundpartner kennenlernen. In der Mittagspause konnten wir uns genauere Informationen an den Ständen der Verbundpartner geben lassen und haben bei Glücks- und Ratespielen mitgemacht, da es hochwertige Preise, wie ein Microsoft Surface oder ein neues iPad zu gewinnen gab. Auch bei sportlichen Aktivitäten waren wir mit dabei, wie zum Beispiel beim Segwayfahren und beim "Erklimmen" einer Kletterwand.  

Insgesamt wurde uns durch unterhaltsame Shows...

... und interessante Vorträge ein gelungener Tag beschert.

Am 08.0 September 2016 ging es dann richtig los mit dem Start in den Abteilungen, mit wenig Anspannung, aber viel Freude auf die Arbeit!

 

Die Auszubildenden des ersten Lehrjahrs:

Felix Zimmermann

Johanna Sturde

Lena Radon

Lucas Tischler

Sofian Achour

 

Lena Radon und Johanna Sturde mit der Moderatorin Anna Steinhardt von Antenne Thüringen