Beschwerdestellen
I. Internes Beschwerdemanagement der Freisinger Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank
1. Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig
Kritik ist eine Grundlage für Verbesserungen. Wir haben ein Beschwerdemanagement eingerichtet, um uns organisiert und systematisch um die Anliegen unserer Kunden zu bemühen. Ziel unseres Beschwerdemanagements ist es, eine sachlich angemessene, fachlich fundierte und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler oder Probleme zu beheben.
2. Verfahren der Beschwerdebearbeitung
Beschwerden, Verbesserungsvorschläge, etc. können formlos eingereicht werden. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind angewiesen, Beschwerden aufzunehmen, bzw. an das Beschwerdemanagement weiterzuleiten.
Wir empfehlen die Eingabe in Textform unter Angabe eines aussagekräftigen Sachverhaltes. Bitte geben Sie vollständige Kontaktdaten mit postalischer Adresse an, um eine schriftliche Antwort zu ermöglichen.
Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse beschwerden@fs-bank.de versendet werden. Schriftliche Beschwerden richten Sie bitte an folgende Adresse:
Freisinger Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank
Beschwerdemanagement
Münchner Str. 2
85354 Freising
Nach Eingang der Beschwerde erhält die Beschwerdeführerin bzw. der Beschwerdeführer ein Bestätigungsschreiben über den Eingang der Beschwerde. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend bearbeitet werden, so wird an Stelle der Eingangsbestätigung eine Antwort versandt.
Eine Stellungnahme erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Wir streben eine abschließende Bearbeitung innerhalb eines Monats an. Ist dies nicht möglich, erhält die Beschwerdeführerin bzw. der Beschwerdeführer einen Zwischenbescheid. Fehlen uns Informationen oder Unterlagen, gilt dies entsprechend.
Der Beschwerdeführer bzw. die Beschwerdeführerin erhält eine verständliche Begründung bei Abschluss des Verfahrens.
Die Einreichung einer Beschwerde ist kostenfrei.
II. Ombudsmann-Verfahren
Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe teil. Es besteht daher für alle Kunden die Möglichkeit, den Ombudsmann für die genossenschaftliche Bankengruppe um einen Schiedsspruch zu bitten. Bei Ablehnung eines Antrags auf Abschluss eines Basiskontovertrags gilt dies auch auch für die Antragsteller, die nicht Kunden sind. Eingeschlossen sind auch Kunden, die unsere Dienstleistungen als Immobilienmakler oder Versicherungsmakler in Anspruch nehmen.
Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) zu richten an die:
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Schellingstraße 4
10785 Berlin
Fax: 030 2021-1908
E-Mail: kundenbeschwerdestelle@bvr.de
Näheres regelt die "Verfahrensordnung für die außergerichtliche Schlichtung von Kundenbeschwerden im Bereich der deutschen genossenschaftlichen Bankengruppe", die auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Für den Beschwerdeführer ist das Verfahren kostenfrei.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter der Adresse https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle
III. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit aus dem Anwendungsbereich des Zahlungsdiensterechts (§§ 675c bis 676c des Bürgerlichen Gesetzbuches, Art. 248 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch, § 48 des Zahlungskontengesetzes und Vorschriften des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetzes) besteht zudem die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einzulegen. Auch die Verfahrensordnung ist dort erhältlich. Die Adresse lautet:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Straße 108
53117 Bonn
Nähere Informationen erhaltn Sie unter folgendem Link:
IV. Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den Link https://ec.europa.eu/consumers/odr